Die Maler Zindel und Sachs - Unsere Menschen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Brauchtum
Die Maler Zindel und Sachs
Besonders während der Winterszeit trafen sich in der Stube eines Hauses die Nachbarn und Bekannten zu zwanglosem Beisammensein. Mädchen und Frauen verrichteten meistens Handarbeiten, da oder dort wurde geklöppelt; die Männer verlegten sich mehr aufs Erzählen, wohl auch aufs Jägerlatein. Es wurde auch musiziert und gesungen mit Handharmonika oder Zither.
In der Karwoche, wenn die Glocken nach "Rom geflogen waren", also von Gründonnerstag bis Karsamstag, gingen die Buben anstelle des Glockenläutens durch das Dorf "schnorren". Vorn liefen die kleinen mit den "Schnorreböcken", einer Art Schubkarren, auf denen auf einer gekerbten Achse dünne Latten durch das Fahren ratschende Geräusche entstehen ließen. Dahinter kamen die Buben mit den "Schnorrekästen". Der Weg begann bei der Kirche und endete wieder dort. Er führte bei drei Kreuzen bzw. Bildstöcken vorbei, wo der "Engel des Herrn" gebetet wurde; das vierte Kreuz stand bei der Kirche.
Nach der kirchlichen Trauung fuhr das Brautpaar zum Hochzeitshaus, meist das Elternhaus der Braut, früher mit einer Kutsche, später mit einem Auto. Bei der Fahrt durch das Dorf wurde es von den Buben und auch Burschen angehalten. Der Bräutigam warf Kleingeld unter die Buben, die Burschen erhielten meist Freibier.
Mitte bis Ende Mai fand das Fest des Maibaumfällens" statt. Meistens begann es mit Volkstänzen, dann trieben die "Holzmacher", der Förster und die "Quorkfraa" (verkleidete Männer) ihre Späße. Nach dem Fällen des Maibaumes wurde die Spitze auf den Tanzboden getragen und der Maitanz begann
"Honsworschtngieh"- als Hanswurst gehen: Am Rosenmontag und Faschingsdienstag nach der Schule gingen die Kinder "honsworschtn. Sie zogen meist alte Kleider an, die sie aus Muters oder Großmutters Lade hervorholten und banden sich eine Larve um. Sie gingen von Haus zu Haus und trugen dort einen Spruch vor:

"Honworscht vu Prooch, hot lauter gute Tooch. Ko singe, ko pfeif`n, ko Howerstruh schneidn. Frau Wertin sei de Kroppn schu ausgebockn? Dr Honsworscht mecht a aane schnobbn.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü